Benjamin Alexander – Cool Runnings 2.0

Die Jahresdurchschnittstemperatur auf Jamaika liegt bei knapp 26 Grad. Vor 33 Jahren wurde Jamaika trotzdem ein bisschen zum Wintersportland. Bei den Olympischen Winterspielen 1988 im kanadischen Calgary stürzte sich erstmals eine jamaikanische Mannschaft die Bobbahn hinunter. Der Hollywoodfilm „Cool Runnings“ machte die Exoten auf Eis endgültig legendär. Benjamin Alexander (38) möchte diese Geschichte nun fortschreiben und kommendes Jahr in Peking als erster jamaikanischer Skifahrer bei Olympischen Winterspielen an den Start gehen. Und wir dürfen ihn auf seinem Weg dorthin begleiten und unterstützen.

 

Von Ibiza nach Kanada

Der Vater von Benjamin Alexander kommt aus Jamaika, seine Mutter ist Britin. In den vergangenen zehn Jahren war der 1,97-Meter große Benji hauptsächlich als DJ auf der ganzen Welt unterwegs. Er hatte einen Wohnsitz und eine Radiosendung auf Ibiza und bis vor knapp fünf Jahren mit Skifahren eigentlich nichts am Hut. „2015 wurde ich über Weihnachten von Freunden auf eine Heliskiing-Lodge nach Kanada eingeladen. Ich hatte davor noch nie so viel Schnee gesehen. Das war unglaublich. Ich beschloss, dass ich auch Skifahren lernen wollte.“ Zwei Monate später stand er zum ersten Mal auf Ski.

 

 

Ernst wurde es 2018, als drei Dinge zusammenkamen. Benji hatte genug vom DJ-Dasein, er war als Zuschauer bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea und schockiert, dass nur drei jamaikanische Athleten dabei waren, und da startete er mit dem Skifahren so richtig durch. Mittlerweile kennt er den Unterschied zwischen Slalom und Super-G. Über die Sommermonate absolvierte er Gletschertraining mit dem Schild-Skiracingteam am Kitzsteinhorn bei uns in Östereich. Auf Lenz Socken wurde er über eine amerikanische Skirennfahrerin aufmerksam: „Sie hat wie ich mit kalten Zehen und Fingern zu kämpfen“, berichtet er. Benji schrieb uns direkt an und wir waren von seiner Geschichte begeistert. Wir begleiten Benji auf dem kompletten Weg nach Peking und unterstützen ihn mit allem, was direkt am Körper getragen wird: Unterwäsche, Socken, Einlegesohlen, und dem ganzen beheizbaren Programm.

 

 

 

Deadline für die Olympia-Qualifikation ist der 16. Jänner 2022. Auf der Reise mit an Bord ist auch Dudley Stokes, Originalmitglied der „Cool Runnings“- Bobmannschaft von 1988. „Er ist mein Mentor. Wir telefonieren jede Woche“, sagt Benjamin Alexander.

Ähnliche Blogbeiträge


LENZ IST OFFIZIELLER PARTNER DER INTERNATIONAL FEDERATION OF MOUNTAIN GUIDES ASSOCIATIONS

LENZ IST OFFIZIELLER PARTNER DER INTERNATIONAL FEDERATION OF MOUNTAIN GUIDES ASSOCIATIONS

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass wir einen Sponsoringvertrag unterzeichnet haben: Ab sofort... Mehr dazu

POWDERGUIDE: MATERIALTEST HEAT SOCKS 5.0 TOE CAP

POWDERGUIDE: MATERIALTEST HEAT SOCKS 5.0 TOE CAP

Eine Socke, die nicht nur die Fußsohle wärmt, sondern besonders den Zehenbereich... Mehr dazu

BANG ON TIME - RED BULL SKYDIVER

BANG ON TIME - RED BULL SKYDIVER

Eine Weltpremiere vereint Freeskier und Wingsuit-Piloten: Während die Freeskier ihre Tricks performen,... Mehr dazu